Sales Pitch

Die 5 besten Sales Pitches auf der Leinwand

Hollywood meint es nicht immer gut mit Salesleuten. Viel zu oft sind sie entweder erfolgreiche Gauner oder sympathische Verlierer. Oder erst das eine und dann das andere. Trotzdem gibt es einige Sales Pitches in Filmen, die legendär geworden sind. Die 5 Favourites unserer Recruiter sind lustig, provokant oder ergreifend und alles andere als uninteressant für den realen Alltag im Vertrieb.

Wenn es einen Oscar für die besten Sales Pitches auf der Leinwand gäbe, dann hätten ihn diese fünf Szenen verdient, finden wir.

1) Das Streben nach Glück (2007)

Will Smiths Charakter Chris Gardner ist in Das Streben nach Glück nicht nur die Verkörperung des American Dreams sondern auch ein Paradebeispiel für einen redlichen Salesman. Sowohl seine Persönlichkeit als auch die Methodik funktionieren bei der Kaltakquise am Telefon perfekt.

Besonders bemerkenswert ist der Optimismus, mit dem Gardner seiner Arbeit nachgeht. Entgegen aller Widrigkeiten bleibt er höflich und respektvoll. In Kombination mit seiner ausgeprägten Fokussiertheit, Disziplin und Frustrationstoleranz verfügt Gardner über die idealen Eigenschaften für den Salesbereich. Diese setzt er nicht nur kreativ ein, sondern nutzt auch den großen Namen seines Unternehmens zu seinem Vorteil. Grund für seine Bemühungen ist dabei nicht eigener Reichtum, sondern das Wohlergehen seines Kindes. Besonders an dieser schönen Geschichte ist, dass sie auf wahren Ereignissen beruht.

Wir finden: Der sympathischste Pitch!

2) Risiko (2000)

Vin Diesels und Giovanni Ribisis Charaktere vereint in dieser Szene nur, dass sie Betrüger sind, die mit allen Mitteln reich werden wollen. Was sie unterscheidet, ist dabei ihr Verkaufstalent. Sehr anschaulich wird dargestellt, wie der unbegabte Vertriebler am Telefon kaum einen flüssigen Satz formulieren kann, während sein Kollege nicht nur äußerst eloquent ist, sondern besonders zwei Faustregeln beherzigt:

  • Knappheit erhöht das Interesse und
  • Erfolg macht attraktiv

Wir finden: Der schönste Kontrast!

3) Glengarry Glen Ross (1992)

Diese Szene, in der Alec Baldwins Charakter Blake das ABC des Sales in die Köpfe seiner Zuhörer zementiert, ist ein Klassiker und ein Must-Watch für alle Vertriebler:

ALWAYS BE CLOSING

Als aalglatter Salesman reibt er den ahnungslosen Zuhörern seinen Erfolg und ihre Unzulänglichkeiten unter die Nase. Über den Stil lässt sich streiten, fest steht aber, dass keiner der bemitleidenswerten Mitarbeiter diesen Auftritt je vergessen hätte. Neben seiner eigenwilligen Motivationstechnik präsentiert Baldwin ganz nebenbei die AIDA-Methode und gibt seinen Mitarbeitern damit noch etwas konkreten Inhalt an die Hand, den sie augenscheinlich dringend nötig haben.

Wir finden: Der kompromissloseste Salesman!

4) The Wolf of Wall Street (2013)

Der korrupte Broker Jordan Belfort, portraitiert von Leonardo Di Caprio, ist in vielerlei Hinsicht ein perfektes Beispiel für schlechtes Benehmen – gelinde gesagt. Das gilt im Verlauf des Films für seine Methoden, sein Auftreten und den Umgang mit anderen Menschen. In diesem Ausschnitt ist es vor allem sein wildes Gestikulieren, das für ein Verkaufsgespräch doch recht unangemessen ist.

Wer nicht hinschauen möchte, sollte dafür unbedingt die Ohren spitzen, denn was wir hören, ist Cold Calling par excellence. Und weil der Kunde seinen Gesprächspartner am Telefon ja nur hören kann, tappt er geradewegs in jede Falle, die Belfort ihm stellt. Dieser arbeitet in seinem Pitch verschiedene Überzeugungstechniken bilderbuchmäßig ab und ist dabei auch wirklich sehr unterhaltsam anzuschauen.

Wir finden: Der schamloseste Pitch!

5) Tommy Boy (1995)

So viel vorweg: Dieser Pitch endet erstens leider nicht erfolgreich und beinhaltet zweitens Feuer, was erstens schon ein Stück weit erklärt. Obwohl Chris Farley und David Spade als Tommy und Richard auf methodischer Ebene in die richtige Richtung denken, ist ihr Versuch wohl zum Scheitern verurteilt. Eine (sinnvoller) Ansatz, dem sie besonders eifrig nachgehen, ist es, sich beim Gesprächspartner unvergesslich zu machen. Dass das durchaus auch zu weit gehen kann und vielleicht nicht ganz wörtlich zu verstehen ist, ist den beiden leider nicht bekannt.

Wir finden: Der lustigste Pitch!

Auch wenn die Filmszenen in erster Linie zur Unterhaltung gedacht sind: So mancher Vertriebler könnte sich sicher hie und da sicher eine Scheibe abschneiden. Authentizität wirkt überzeugend, ausgefallene Verkaufsgespräche bleiben besser im Gedächtnis – im echten Leben würden wir trotzdem dringend vom Einsatz einer offenen Flamme abraten.

SalesPotentials bringt Talente im Vertrieb mit spannenden Arbeitgebern zusammen. Schau Dir hier unserere offenen Positionen an. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Mehr aus unserem Blog:

Transaktionsanalyse
Sales Consultant Sales Manager
8 besten Sales Methoden
Statistik
Home Office Sales
Gehaltsvorstellungen
Technical Sales Manager Sales Manager
Jobwechsel
Ansprache Headhunter
Architektur Verkaufsgespräch
Bewerbungsfragen
Sales Pitch
Vorstellungsgespräch Fragen
Was macht einen erfolgreichen SaaS Vertriebler aus?
Frauen im B2B Sales
B2B SaaS Demo
Berufseinstieg SaaS
Berufseinstieg im Vertrieb
Sales Representative Junior Sales Manager
Sales Director
Key Account Manager Senior Sales Manager
Bücher Sales
Lead Generation
B2C B2B Sales
SPIN Selling
Area Sales Manager
Account Manager Account Representative
Regional Sales Manager Area Sales Manager
Gehalt im Vertrieb
Sales Tools
Account Manager Account Executive
Senior Sales Manager Sales Director
B2B Sales
Divisional Sales Manager Regional Sales Manager
Sales Manager Account Manager
Sales Manager Sales Representative
LinkedIn
Lebenslauf im Vertrieb
Sales Manager Gehalt
Account Manager Gehalt
After Sales Manager
Account Manager Account Supervisor
Sales Selbsttest
Berufseinstieg im Vertrieb
International Sales Manager Area Sales Manager
Interviewfragen
Sales Consultant Sales Coordinator
Inside Sales Manager Outside Sales Manager
Verdienstmöglichkeiten Vertrieb
0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.