Vorstellungsgespräch Sales

Unser Guide zum persönlichen Vorstellungsgespräch – Sales Edition

In diesem Beitrag findest du alle Informationen zur Organisation, Vorbereitung und dem Ablauf von Bewerbungsgesprächen im Sales und anderen Bereichen:

Vorbereiten und Organisieren

  • Organisation des Termins
    Anfahrt
    Übernachtung
    Reisekostenerstattung
    Outfit
  • Inhaltliche Vorbereitung

Verhalten beim Bewerbungsgespräch

  • Umgangsformen
  • Körpersprache
  • Fragen stellen

Verhalten nach dem Bewerbungsgespräch

  • Informationen nachreichen
  • Die Danke-E-Mail
  • Nachhaken

Vorbereiten und Organisieren

Noch vor dem Bewerbungsgespräch sollten organisatorisch und inhaltlich bestimmte Vorbereitungen getroffen werden, damit zum Termin alles glatt läuft.

Organisation des Termins

Anfahrt

Besonders wenn das Vorstellungsgespräch außerhalb der Heimatstadt stattfindet, sollte die Anfahrt gut geplant werden.

  • Welches Verkehrsmittel bringt mich zuverlässig ans Ziel?
  • Wie finde ich mich vor Ort zurecht?
  • Gibt es Parkplätze?
  • Wie weit ist die Haltestelle / der Parkplatz entfernt?
  • Wann muss ich losfahren?
Bei der Planung der Anfahrt sollte ein ausreichender Puffer eingeplant werden, damit du nicht nur pünktlich da bist, sondern entspannt und nicht gehetzt in den Termin gehen kannst. Möglicherweise möchtest du dich sogar kurz frisch machen – auch dafür sollte genug Zeit sein.

Übernachtung

Je nach dem wie weit entfernt und wie wichtig das Bewerbungsgespräch für dich ist, bietet es sich an, eine Übernachtung zu buchen. Wenn du für den neuen Job umziehen würdest, kannst du dir dabei auch schon die neue Stadt anschauen.

Werden nach einem Vorstellungsgespräch die Reisekosten oder Übernachtungskosten übernommen?

Wer für die Kosten deiner Reise aufkommt, solltest du vorher klären. Wenn ein Bewerber weiter weg wohnt, ist es durchaus üblich, dass das Unternehmen die Anreise und gegebenenfalls auch eine Übernachtung bezahlt, wenn es Interesse hat. Idealerweise teilt der Personaler dir das vorher mit. Wenn nicht, kannst du entweder schriftlich oder telefonisch höflich nachfragen.

Das Outfit zum Bewerbungsgespräch

Was du beim Vorstellungsgespräch anziehst, ist nicht nur wichtig für dein eigenes Wohlbefinden, sondern verschafft deinem potenziellen neuen Arbeitgeber auch einen Eindruck, ob du zum Unternehmen passen  könntest. Natürlich hat deine Kleidung wenig mit deiner Expertise zu tun, sie wird deine Gesprächspartner aber zumindest unterbewusst beeinflussen.

In Positionen mit Kundenkontakt ist eine gepflegte und angemessen gekleidete Erscheinung außerdem unmittelbar mit dem Job verbunden.
Angemessen ist das Stichwort, denn es kommt nicht konkret auf die Kleidung an, sondern eher auf den Stil.

Informiere dich, ob in der Firma Business-Chic erwünscht ist, also ein Anzug / Hemd, Kostüm / Bluse oder ob die Mitarbeiter eher casual in Jeans und T-Shirt unterwegs sind. Zweiteres ist oft eher in Start-Ups und kreativen Branchen zu finden, ersteres eher in Konzernen und zum Beispiel im Bankenwesen. Weil das aber Klischees sind, solltest du dir die Mühe machen, bei deinem Gesprächspartner nachzuforschen. Wenn du dir sehr unsicher bist, darfst du auch vorher in der Personalabteilung fragen.

Sorg dafür, dass dein Outfit tragebereit, also am besten sauber und gebügelt ist. Wenn du für das Gespräch in eine andere Stadt reist, nimm für alle Fälle eine zweite Option mit.

Inhaltliche Vorbereitung

Neben der organisatorischen Vorbereitung sollte da Vorstellungsgespräch natürlich auch inhaltlich vorbereitet werden. Je nach Branche kann es üblich sein, dass du schon von zuhause aus eine Aufgabe lösen oder Präsentation vorbereiten musst. Das solltest du dann natürlich tun.
Auch wenn du keine konkreten Anweisungen bekommen hast, solltest du dich natürlich auf dein Interview vorbereiten. Informationen findest du zum Beispiel hier:
Im Sales ist es üblich, im Interview ein Verkaufsgespräch zu simulieren. Dabei wird dir möglicherweise ein Produkt vorgegeben. Vorsichtshalber solltest du dich aber darauf vorbereiten, das Produkt oder die Dienstleistung des Unternehmens, bei dem du dich vorstellst, zu präsentieren.

Verhalten beim Bewerbungsggespräch

Umgangsformen

Neben der fachlichen Expertise sind auch die Umgangsformen wie bei jedem persönlichen Gespräch sehr wichtig. Dazu gehören besonders Höflichkeit und Freundlichkeit.

Tipp: Manchmal kommt es vor, dass Kandidaten so konzentriert oder aufgeregt sind, dass sie verkrampfen. Nimm dir deshalb schon vorher vor, während des Gesprächs zu lächeln. Das kommt gut an und lockert automatisch deine Stimmung.

Duzen oder siezen?
Grundsätzlich werden Gesprächspartner im Bewerbungsgespräch natürlich gesiezt. Sollte dir das du angeboten werden, kannst du selbstverständlich darauf eingehen.

Körpersprache

Deine Körpersprache sollte offen und aufrecht sein. Vermeide verschränkte Arme und eine gebeugte Haltung. Setz dich gerade hin ohne dabei krampfig zu sein.

Im Gespräch ist es wichtig, mit allen Gesprächspartnern Augenkontakt zu halten. Manchmal passiert es Bewerbern, dass sie sich nur auf denjenigen konzentrieren, der gerade die Fragen stellt oder die höhere Position hat.
Im Interview solltest du alle Anwesenden ernst nehmen und ihnen auch das Gefühl vermitteln. Wer am Ende die Entscheidungen trifft, ist oft nicht offensichtlich.

Fragen stellen

Während des Gesprächs und möglicherweise auch schon davor, wäre es super, wenn du dir einige Fragen überlegst, die du dem Personaler am Ende des Gesprächs stellen kannst. Damit zeigst du Interesse und Verständnis für die Position.

Die besten Fragen für das Bewerbungsgespräch im Sales findest du hier:

Mit diesen Fragen punktest du am Ende des Interviews

Welche Fragen dir gestellt werden? Im Sales wahrscheinlich einige von diesen hier:

Die 50 wichtigsten Interviewfragen im Vertrieb

Sollte ich mir während des Gesprächs Notizen machen?

Während des Gesprächs kann es je nach Branche und Unternehmen angemessen sein, dir Notizen zu machen. Nimm dir Block und Stift mit, benutze aber beides nur, wenn es sich anbietet. Wichtiger ist es, auf das Gespräch und die Gesprächspartner fokussiert zu sein.

Verhalten nach dem Bewerbungsgespräch

Nach einem Interview kommt es oft vor, dass Bewerbern noch Dinge einfallen, die sie gerne gesagt hätten oder berichtigen wollen. Aus Personalersicht ist es meistens nicht unbedingt notwendig, diese Dinge klarzustellen. Erfahrene Interviewer wissen, dass in einem Vorstellungsgespräch Aufregung meistens eine Rolle spielt.

Kann ich Informationen nach einem Interview per E-Mail nachreichen?

Solltest du aber eine wichtige Information vergessen haben zu nennen, kannst du dich auch im Nachgang noch einmal an das Unternehmen wenden und sie nachreichen. Dazu kann beispielsweise gehören, ab wann du einsatzbereit bist.

Die Danke-E-Mail nach dem Bewerbungsgespräch

Nach einem Interview haben Bewerber außerdem manchmal den Wunsch, sich für das Gespräch zu bedanken oder noch einmal ihr Interesse zu bekräftigen. Bevor du eine solche E-Mail losschickst, versetze dich kurz in den Adressaten und schicke sie nur ab, wenn du denkst, dass dein Ansprechpartner beim Unternehmen auch Zeit und Lust hat, sie zu lesen.

Gerade in großen Unternehmen und aufwendigen Bewerbungsprozessen können solche E-Mails auch schnell schon einmal untergehen. Andererseits kann es im Gegensatz zu anderen Bewerbern auch besonderen Einsatz zeigen, sich für ein gutes Bewerbungsgespräch zu vermeiden. Bei dieser Frage solltest du nach Einzelfall und Gefühl entscheiden.

Wann darf ich nach einem Vorstellungsgespräch nachhaken?

Anders sieht es aus, wenn dir im Vorstellungsgespräch gesagt wurde, wann du mit einer Rückmeldung rechnen kannst. Ist dieser Zeitpunkt verstrichen, kannst du auf jeden Fall höflich per E-Mail nach einer Rückmeldung fragen.

Neue Herausforderung im Vertrieb?

SalesPotentials ist eine der führenden Personalberatungen im B2B Sales in Deutschland. Wir besetzen regelmäßig Positionen zwischen 40 und 240 Tsd.€ Jahresgehalt. Unser Fokus: E-Commerce-, SaaS-, Fintech-, Online Marketing-, Medien- oder andere Wachstums-Unternehmen.

Mehr aus unserem Blog:

Angebot verschicken
Personalberatung Sales
Grafik zu Coachability im Sales / Vertrieb
5 Gewohnheiten Top-Verkäufer
Mathe für Vertriebler
Sales Jobs Orte
Sales mit Asperger
Quereinstieg Vertrieb
Vertriebsaußendienst
Vorstellungstermin
Transaktionsanalyse als Verkaufsstrategie
Sales Manager Sales Consultant
Sales Methoden
Statistik
Home Office Sales

Wie du aufhörst deinen Kunden im Verkaufsgespräch zu unterbrechen

/
Was denkst du, wie oft am Tag du beim Sprechen jemanden unterbrichst? Vermutlich…

So kommunizierst du deinen Jobwechsel im Sales intern und extern am schlausten

/
Kündigung kommuniziert, Fixum und Provision verhandelt, Vertrag…
Gehaltsvorstellungen

Gehaltsvorstellungen richtig entwickeln und kommunizieren - so geht's

/
Eine der klassischen Fragen im ersten Jobinterview oder schon…
6 Anzeichen Jobwechsel

Die 6 eindeutigsten Anzeichen, dass du dir einen neuen Job suchen solltest - Sales Edition

/
Rund ein Drittel unseres gesamten Lebens verbringen wir in Deutschland…
Technical Sales Manager Sales Manager

Wie unterscheiden sich ein Technical Sales Manager und ein Sales Manager?

/
Technical Sales Manager und Sales Manager - beide arbeiten im…
Jobwechsel

Das sind die 5 größten Fehler beim Jobwechsel im Sales

/
Du hast Lust auf einen Jobwechsel und das am besten sofort. Niemand…
Ansprache Headhunter

Headhunter Gespräch im Sales - Mit diesen 3 Tipps zum Erfolg

/
Wenn du in Erwägung ziehst, dir einen neuen Job im Sales zu…
Künstliche Intelligenz

Weltweite Studie zu künstlicher Intelligenz im B2B Sales - das denken Vertriebsprofis

/
Es ist nichts Neues, dass künstliche Intelligenz, wo auch immer…
Architektur Verkaufsgespräch

Die Architektur eines perfekten Verkaufsgesprächs

/
Manches Verkaufsgespräch scheitert schon, bevor es richtig angefangen…
Bewerbungsfragen

Mit diesen Bewerbungsfragen punktest Du am Ende des Interviews - Teil 2

/
Im ersten Teil dieses Beitrages ging es um die Fragen, die Ihr…
Salespitch
Vorstellungsgespräch Fragen
Social Selling

Social Selling - 5 Möglichkeiten wie Du soziale Medien im B2B Vertrieb effektiv einsetzt

/
Im Marketing gehören sie längst zu den effektivsten Werbeplattformen,…

Ein Verkaufsgespräch in 20 Sekunden - So funktioniert der Elevator Pitch

/
In unseren Gesprächen mit Kandidaten bitten wir diese regelmäßig,…
Digitalisierung B2B Sales

Boston Consulting Group Studie zeigt, wie die Digitalisierung im B2B Vertrieb gelingt

/
Die Zukunft ist digital und dementsprechend wichtig ist Digitalisierung…

7 Gründe warum der Einkäufer nicht bei dir abschließt

/
Was denkst du, wie viele der Mitarbeiter im Vertrieb schließen…
Was macht einen erfolgreichen SaaS Vertriebler aus?

Diese Eigenschaften machen einen erfolgreichen SaaS Vertriebler aus

/
Unser Team bei SalesPotentials ist jeden Tag auf der Suche nach…
Frauen im B2B Sales

Das sind die 5 besten Gründe für mehr Frauen im B2B Sales

/
Es ist unübersehbar, dass viel mehr Männer als Frauen im B2B…
B2B SaaS Demo

Wie kann ich meine B2B SaaS Demo optimieren?

/
Die Produktdemo als Frontalunterricht - das sollte besonders…
Berufseinstieg SaaS
Berufseinstieg im Vertrieb

Eine Zukunft im Vertrieb? 5 Klischees rund um Berufseinstieg und Perspektiven

/
In unseren den Erstgesprächen mit Absolventen und Young Professionales…
Sales Representative Junior Sales Manager

Wer verdient mehr - Junior Sales Manager oder Sales Representative?

/
Im Sales gibt es viele verschiedene Berufsgruppen. -Zwei davon…
Sales Director

Wie unterscheiden sich ein Sales Manager und ein Sales Director?

/
Immer wieder werden wir bei SalesPotentials von unseren Bewerbern…
Key Account Manager Senior Sales Manager

Wie unterscheiden sich Senior Sales Manager und Key Account Manager?

/
Senior Sales Manager und Key Account Manager - beide arbeiten…
Bücher Sales
Account-Executive
B2C B2B Sales
SPIN Selling

SPIN-Selling: Mit diesen 4 Fragen schließt du mehr Geschäfte ab

/
Vertrieb ist nie einfach! Klar, es wäre perfekt, wenn alle Verkaufsgespräche…
Area Sales Manager Vertrieb
Account Manager Account Representative

Wie unterscheiden sich Account Representative und Account Manager?

/
Grundsätzlich haben beide Positionen eine Menge gemeinsam: Sowohl…
Regional Sales Manager Area Sales Manager

Wie unterscheiden sich ein Regional Sales Manager und ein Area Sales Manager?

/
Vorm Zug lässt sich sagen: Beide Berufe sind sich im Grunde…
Gehalt im Vertrieb
Sales Tools

260 Sales Tools für das B2B Sales Management

/
Unsere Freunde von Bowery Capital haben sich in einer umfangreichen…
Account Manager Account Executive

Wie unterscheiden sich Account Manager und Account Executive?

/
Die beiden Berufsgruppen Account Manager und Account Executive…
Senior Sales Manager Sales Director

Wie unterscheiden sich ein Senior Sales Manager und ein Sales Director?

/
Was den Senior Sales Manager mit dem Sales Director verbindet…
B2B Sales
Divisional Sales Manager Regional Sales Manager

Wie unterscheiden sich Divisional Sales Manager und Regional Sales Manager?

/
Zunächst verbindet die Positionen als Divisional Sales Manger…
Sales Manager Account Manager

Wie unterscheiden sich ein Sales Manager und ein Account Manager?

/
Zwei Berufe im Vertrieb, aber wo genau ist der Unterschied zwischen…

Vertrieb ist nur verkaufen? Denkste! Vertrieb ist nicht gleich Vertrieb!

/
Der moderne Vertrieb ist jung, flexibel und kreativ. Bei Vollbeschäftigung…
Sales Manager Sales Representative

Wie unterscheiden sich ein Sales Manager und ein Sales Representative?

/
Sales Manager und Sales Representative sind zwei Berufsbezeichnungen…
LinkedIn
Lebenslauf im Vertrieb

6 Tipps für den perfekten Lebenslauf im Vertrieb

/
Trotz aller Unkenrufe ist eins der wichtigsten Kriterien für…
Sales Manager Gehalt

Wie hoch ist das Gehalt eines Sales Managers?

/
Der Sales Manager ist einer der häufigsten Berufe im Vertrieb…
5 Tipps Bewerbungsgespraech
Account Manager Gehalt

Wie hoch ist das Gehalt eines Account Managers?

/
Wie viel ein Account Manager nun ganz genau verdient, ist natürlich…
Inside Sales Manager Inside Sales Coordinator
After Sales Manager
Account Manager Account Supervisor

Wie unterscheiden sich ein Account Manager und ein Account Supervisor?

/
Sowohl der Account Manager als auch der Account Supervisor sind…
Sales Selbsttest

Bin ich wirklich geeignet für den Vertrieb? - Der SalesPotentials Selbsttest

/
Der SalesPotentials Selbsttest zeigt euch, ob ihr wirklich für…
Berufseinstieg Vertrieb
International Sales Manager Area Sales Manager

Wie unterscheiden sich International Sales Manager und Area Sales Manager?

/
Grundsätzlich sind sich beide Berufsgruppen, um die es hier…
Job Interview Fragen

Die 10 Fragen, die Sie als Kandidat niemals stellen sollten (und 5 gute Job Interview Fragen)

/
"Also, haben Sie noch irgendwelche Fragen?" - Diese oft genutzte…
50 Interviewfragen
Sales Consultant Sales Coordinator

Wie unterscheiden sich Sales Coordinator und Sales Consultant?

/
Die beiden Berufsbilder Sales Coordinator und Sales Consultant…
Inside Sales Manager Outside Sales Manager
Verdienstmöglichkeiten Vertrieb

Die Verdienstmöglichkeiten im Vertrieb

/
Neben Berufen im medizinischen und naturwissenschaftlichen Bereich…