Vorbereiten und Organisieren
- Organisation des Termins
Anfahrt
Übernachtung
Reisekostenerstattung
Outfit - Inhaltliche Vorbereitung
Verhalten beim Bewerbungsgespräch
- Umgangsformen
- Körpersprache
- Fragen stellen
Verhalten nach dem Bewerbungsgespräch
- Informationen nachreichen
- Die Danke-E-Mail
- Nachhaken
Vorbereiten und Organisieren
Noch vor dem Bewerbungsgespräch sollten organisatorisch und inhaltlich bestimmte Vorbereitungen getroffen werden, damit zum Termin alles glattläuft.
Organisation des Termins
Anfahrt
Besonders, wenn das Vorstellungsgespräch außerhalb der Heimatstadt stattfindet, sollte die Anfahrt gut geplant werden.
- Welches Verkehrsmittel bringt mich zuverlässig ans Ziel?
- Wie finde ich mich vor Ort zurecht?
- Gibt es Parkplätze?
- Wie weit ist die Haltestelle / der Parkplatz entfernt?
- Wann muss ich losfahren?
Bei der Planung der Anfahrt sollte ein ausreichender Puffer eingeplant werden, damit du nicht nur pünktlich da bist, sondern entspannt und nicht gehetzt in den Termin gehen kannst. Möglicherweise möchtest du dich sogar kurz frisch machen – auch dafür sollte genug Zeit sein.
Neue Herausforderung im Vertrieb?
Inspiration
Bist du bereit, die Zukunft des Einkaufs und der Lieferkette…
Möchtest du die Zukunft des Customer Service mitgestalten? Unser Partner…
Sales Manager DACH (m/w/d) – Additive Manufacturing Electronic
Hardware & Software Solutions
Als Sales Manager (m/w/d) bei unserem Partner in München erhältst…
Übernachtung
Je nachdem wie weit entfernt und wie wichtig das Bewerbungsgespräch für dich ist, bietet es sich an, eine Übernachtung zu buchen. Wenn du für den neuen Job umziehen würdest, kannst du dir dabei auch schon die neue Stadt anschauen.
Werden nach einem Vorstellungsgespräch die Reisekosten oder Übernachtungskosten übernommen?
Wer für die Kosten deiner Reise aufkommt, solltest du vorher klären. Wenn ein Bewerber weiter weg wohnt, ist es durchaus üblich, dass das Unternehmen die Anreise und gegebenenfalls auch eine Übernachtung bezahlt, wenn es Interesse hat. Idealerweise teilt der Personaler dir das vorher mit. Wenn nicht, kannst du entweder schriftlich oder telefonisch höflich nachfragen.
Das Outfit zum Bewerbungsgespräch
Was du beim Vorstellungsgespräch anziehst, ist nicht nur wichtig für dein eigenes Wohlbefinden, sondern verschafft deinem potenziellen neuen Arbeitgeber auch einen Eindruck, ob du zum Unternehmen passen könntest. Natürlich hat deine Kleidung wenig mit deiner Expertise zu tun, sie wird deine Gesprächspartner aber zumindest unterbewusst beeinflussen.
Angemessen ist das Stichwort, denn es kommt nicht konkret auf die Kleidung an, sondern eher auf den Stil.
Informiere dich, ob in der Firma Business-Chic erwünscht ist, also ein Anzug / Hemd, Kostüm / Bluse oder ob die Mitarbeiter eher casual in Jeans und T-Shirt unterwegs sind. Zweiteres ist oft eher in Start-Ups und kreativen Branchen zu finden, ersteres eher in Konzernen und zum Beispiel im Bankenwesen. Weil das aber Klischees sind, solltest du dir die Mühe machen, bei deinem Gesprächspartner nachzuforschen. Wenn du dir sehr unsicher bist, darfst du auch vorher in der Personalabteilung fragen.
Inhaltliche Vorbereitung
- Website des Unternehmens
- Plattformen wie kununu.com und glassdoor.de
- Bekannte oder Xing bzw. LinkedIn Kontakte
- Personalberatungen, die mit dem Unternehmen arbeiten
Verhalten beim Bewerbungsgespräch
Umgangsformen
Neben der fachlichen Expertise sind auch die Umgangsformen wie bei jedem persönlichen Gespräch sehr wichtig. Dazu gehören besonders Höflichkeit und Freundlichkeit.
Tipp: Manchmal kommt es vor, dass Kandidaten so konzentriert oder aufgeregt sind, dass sie verkrampfen. Nimm dir deshalb schon vorher vor, während des Gesprächs zu lächeln. Das kommt gut an und lockert automatisch deine Stimmung.
Duzen oder siezen?
Körpersprache
Deine Körpersprache sollte offen und aufrecht sein. Vermeide verschränkte Arme und eine gebeugte Haltung. Setz dich gerade hin, ohne dabei krampfig zu sein.
Im Interview solltest du alle Anwesenden ernst nehmen und ihnen auch das Gefühl vermitteln. Wer am Ende die Entscheidungen trifft, ist oft nicht offensichtlich.
Fragen stellen
Während des Gesprächs und möglicherweise auch schon davor, wäre es super, wenn du dir einige Fragen überlegst, die du dem Personaler am Ende des Gesprächs stellen kannst. Damit zeigst du Interesse und Verständnis für die Position.
Die besten Fragen für das Bewerbungsgespräch im Sales findest du hier:
Mit diesen Fragen punktest du am Ende des Interviews
Welche Fragen dir gestellt werden? Im Sales wahrscheinlich einige von diesen hier:
Die 50 wichtigsten Interviewfragen im Vertrieb
Sollte ich mir während des Gesprächs Notizen machen?
Während des Gesprächs kann es je nach Branche und Unternehmen angemessen sein, dir Notizen zu machen. Nimm dir Block und Stift mit, benutze aber beides nur, wenn es sich anbietet. Wichtiger ist es, auf das Gespräch und die Gesprächspartner fokussiert zu sein.
Verhalten nach dem Bewerbungsgespräch
Kann ich Informationen nach einem Interview per E-Mail nachreichen?
Solltest du aber eine wichtige Information vergessen haben zu nennen, kannst du dich auch im Nachgang noch einmal an das Unternehmen wenden und sie nachreichen. Dazu kann beispielsweise gehören, ab wann du einsatzbereit bist.
Die Danke-E-Mail nach dem Bewerbungsgespräch
Nach einem Interview haben Bewerber außerdem manchmal den Wunsch, sich für das Gespräch zu bedanken oder noch einmal ihr Interesse zu bekräftigen. Bevor du eine solche E-Mail losschickst, versetze dich kurz in den Adressaten und schicke sie nur ab, wenn du denkst, dass dein Ansprechpartner beim Unternehmen auch Zeit und Lust hat, sie zu lesen.
Gerade in großen Unternehmen und aufwendigen Bewerbungsprozessen können solche E-Mails auch schnell schon einmal untergehen. Andererseits kann es im Gegensatz zu anderen Bewerbern auch besonderen Einsatz zeigen, sich für ein gutes Bewerbungsgespräch zu vermeiden. Bei dieser Frage solltest du nach Einzelfall und Gefühl entscheiden.
Wann darf ich nach einem Vorstellungsgespräch nachhaken?
Anders sieht es aus, wenn dir im Vorstellungsgespräch gesagt wurde, wann du mit einer Rückmeldung rechnen kannst. Ist dieser Zeitpunkt verstrichen, kannst du auf jeden Fall höflich per E-Mail nach einer Rückmeldung fragen.