Wie unterscheiden sich ein Regional Sales Manager und ein Area Sales Manager?

Sales | Lesezeit 5 min.

Vorm Zug lässt sich sagen: Beide Berufe sind sich im Grunde genommen sehr ähnlich und die Bezeichnungen werden inhaltlich oft synonym verwendet. Sowohl der Regional Sales Manager sind in einem Unternehmen für den Vertrieb in einer bestimmten Region zuständig. Außerdem arbeiten beide üblicherweise zumindest auch im Außendienst

Vorm Zug lässt sich sagen: Beide Berufe sind sich im Grunde genommen sehr ähnlich und die Bezeichnungen werden inhaltlich oft synonym verwendet. Sowohl der Regional Sales Manager als auch der Area Sales Manager sind in einem Unternehmen für den Vertrieb in einer bestimmten Region zuständig. Außerdem arbeiten beide üblicherweise zumindest auch im Außendienst

Die Hauptaufgabe beider Sales Leute ist der direkte Vertrieb, die Neukundenakquise und die Betreuung der Kunden nach dem Abschluss. Dementsprechend müssen sie natürlich in der Lage sein, ihre Kunden umfassend über die Produkte des Unternehmens zu beraten und Lösungen für Komplikationen zu erarbeiten. Vor diesem Hintergrund gehört auch die Bestandskundenbetreuung bei beiden Positionen meistens zum Aufgabenfeld.

Gibt es bei den Rollen einen inhaltlichen Unterschied, so liegt dieser meist darin, dass der Regional Sales Manager im Gegensatz zum Area Sales Manager Führungsverantwortung trägt. Er leitet zum beschriebenen Zweck ein Vertriebsteam, sodass er auch dessen Koordination verantwortet. Als Teamlead ist so ein Mitarbeiter also nicht ausschließlich im Außendienst unterwegs, wohingegen das beim Area Sales Manager schon der Fall sein kann. Dieser Mitarbeiter trägt dafür weder Führungs- noch Personalverantwortung.

Vorraussetzungen für die Rollen als Regional – bzw. Area Sales Manager

In beiden Berufen ist natürlich ein gutes Maß an Verhandlungsgeschick gefragt. Ein freundliches, aber sicheres Auftreten und Überzeugungskraft gehören ebenfalls zu den Eigenschaften, die ein Regional oder Area Sales Manager mitbringen sollte. Gerade in der Führungsrolle ist ein besonders hohes Maß an Organisationstalent eine wichtige Erfolgsvoraussetzung. Diese darf natürlich auch in der reinen Außendienstarbeit nicht fehlen.

Ein Area Sales Manager auf Jobsuche braucht sich üblicherweise keine Sorgen zu machen, wenn er über eine kaufmännische Ausbildung verfügt. Im Vergleich dazu sollte ein Regional Sales Manager über einen Hochschulabschluss verfügen. Das gilt natürlich nur dann, wenn es sich bei der einen Position tatsächlich um eine Führungsrolle handelt. Werden die Bezeichnungen einfach synonym genutzt, gleichen sich auch die Anforderungen an die Ausbildung. Berufserfahrung in der Branche ist selbstverständlich immer ein Plus bei der Bewerbung.

Neue Herausforderung im Vertrieb?

Gehalt

Es liegt auf der Hand, dass die Gehälter abhängig von Branche und Unternehmen variieren. Bei begrifflichen Unsicherheiten ist es außerdem besonders schwer eine verlässliche Aussage über die Verdienstmöglichkeiten zu treffen. Während ein Regional Sales Manager als Führungskraft mit durchschnittlich 64.000 € brutto im Jahr rechnen kann, dürfte das Gehalt bei einem Area Sales Manager normalerweise etwas geringer ausfallen.

Wie hilfreich fandest Du diesen Artikel?

Klicke auf einen Stern, um ihn zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung: von 5 Sternen aus Bewertungen.

Es gibt noch keine Bewertungen, sei die erste Person mit einer Bewertung!

Neue Herausforderung im Vertrieb?

SalesPotentials ist eine der führenden Personalberatungen im B2B Sales in Deutschland. Wir besetzen regelmäßig Positionen zwischen 40 und 240 Tsd.€ Jahresgehalt. Unser Fokus: E-Commerce-, SaaS-, Fintech-, Online Marketing-, Medien- oder andere Wachstums-Unternehmen.

Weitere Artikel aus unserem Blog