Regional Sales Manager Area Sales Manager

Worin unterscheiden sich die Positionen Regional Sales Manager und Area Sales Manager?

Vorm Zug lässt sich sagen: Beide Berufe sind sich im Grunde genommen sehr ähnlich und die Bezeichnungen werden inhaltlich oft synonym verwendet. Sowohl der Regional Sales Manager sind in einem Unternehmen für den Vertrieb in einer bestimmten Region zuständig. Außerdem arbeiten beide üblicherweise zumindest auch im Außendienst.

Die Hauptaufgabe beider Sales Leute ist der direkte Vertrieb, die Neukundenakquise und die Betreuung der Kunden nach dem Abschluss. Dementsprechend müssen sie natürlich in der Lage sein, ihre Kunden umfassend über die Produkte des Unternehmens zu beraten und Lösungen für Komplikationen zu erarbeiten. Vor diesem Hintergrund gehört auch die Bestandskundenbetreuung bei beiden Positionen meistens zum Aufgabenfeld.

Gibt es bei den Rollen einen inhaltlichen Unterschied, so liegt dieser meist darin, dass der Regional Sales Manager im Gegensatz zum Area Sales Manager Führungsverantwortung trägt. Er leitet zum beschriebenen Zweck ein Vertriebsteam, sodass er auch dessen Koordination verantwortet. Als Teamlead ist so ein Mitarbeiter also nicht ausschließlich im Außendienst unterwegs, wohingegen das beim Area Sales Manager schon der Fall sein kann. Dieser Mitarbeiter trägt dafür weder Führungs- noch Personalverantwortung.

Vorraussetzungen für die Rollen als Reginal – bzw. Area Sales Manager

In beiden Berufen ist natürlich ein gutes Maß an Verhandlungsgeschick gefragt. Ein freundliches aber sicheres Auftreten und Überzeugungskraft gehören ebenfalls zu den Eigenschaften, die ein Regional oder Area Sales Manager mitbringen sollte. Gerade in der Führungsrolle ist ein besonders hohes Maß an Organisationstalent eine wichtige Erfolgsvoraussetzung. Diese darf natürlich auch in der reinen Außendienstarbeit nicht fehlen.

Ein Area Sales Manager auf Jobsuche braucht sich üblicherweise keine Sorgen zu machen, wenn er über eine kaufmännische Ausbildung verfügt. Im Vergleich dazu sollte ein Regional Sales Manager über einen Hochschulabschluss verfügen. Das gilt natürlich nur dann, wenn es sich bei der einen Position tatsächlich um eine Führungsrolle handelt. Werden die Bezeichnungen einfach synonym genutzt, gleichen sich auch die Anforderungen an die Ausbildung. Berufserfahrung in der Branche ist selbstverständlich immer ein Plus bei der Bewerbung.

Gehalt

Es liegt auf der Hand, dass die Gehälter abhängig von Branche und Unternehmen variieren. Bei begrifflichen Unsicherheiten ist es außerdem besonders schwer eine verlässliche Aussage über die Verdienstmöglichkeiten zu treffen. Während ein Regional Sales Manager als Führungskraft mit durchschnittlich 64.000 € brutto im Jahr rechnen kann, dürfte das Gehalt bei einem Area Sales Manager normalerweise etwas geringer ausfallen.

Mehr aus unserem Blog:

Transaktionsanalyse
Sales Consultant Sales Manager
8 besten Sales Methoden
Statistik
Home Office Sales
Gehaltsvorstellungen
Technical Sales Manager Sales Manager
Jobwechsel
Ansprache Headhunter
Architektur Verkaufsgespräch
Bewerbungsfragen
Sales Pitch
Vorstellungsgespräch Fragen
Was macht einen erfolgreichen SaaS Vertriebler aus?
Frauen im B2B Sales
B2B SaaS Demo
Berufseinstieg SaaS
Berufseinstieg im Vertrieb
Sales Representative Junior Sales Manager
Sales Director
Key Account Manager Senior Sales Manager
Bücher Sales
Lead Generation
B2C B2B Sales
SPIN Selling
Area Sales Manager Vertrieb
Account Manager Account Representative
Regional Sales Manager Area Sales Manager
Gehalt im Vertrieb
Sales Tools
Account Manager Account Executive
Senior Sales Manager Sales Director
B2B Sales
Divisional Sales Manager Regional Sales Manager
Sales Manager Account Manager
Sales Manager Sales Representative
LinkedIn
Lebenslauf im Vertrieb
Sales Manager Gehalt
Account Manager Gehalt
After Sales Manager
Account Manager Account Supervisor
Sales Selbsttest
Berufseinstieg Vertrieb
International Sales Manager Area Sales Manager
50 Interviewfragen
Sales Consultant Sales Coordinator
Inside Sales Manager Outside Sales Manager
Verdienstmöglichkeiten Vertrieb
0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.