Senior Sales Manager Sales Director

Worin unterscheiden sich ein Senior Sales Manager und ein Sales Director?

Was den Senior Sales Manager mit dem Sales Director verbindet ist natürlich zunächst die Arbeit im Vertrieb – logisch. Dennoch gibt es bei beiden Positionen besonders einen wichtigen Unterschied und zwar die Hierarchiebene. Der Sales Director ist der Vorgesetzte des Senior Sales Managers und damit eine Führungskraft mit Personalverantwortung. Im Aufgabenbereich ergeben sich dadurch natürlich konkrete Unterschiede. Während der Senior Sales Manager üblicherweise auch im Außendienst unterwegs ist und sich dort um die Bestands- und Neukundenpflege kümmert, verbringt der Sales Director die meiste Zeit im Innendienst sprich seinem Büro. So viel zu den Rahmenbedingungen. Natürlich gibt es auch inhaltliche Unterschiede und welche genau das sind, erklären wir im folgenden.

Aufgabenbereich und Voraussetzungen für Senior Sales Manager bzw. Sales Director

Aufgrund der unterschiedlichen Karrierestufen, weichen nicht nur die Aufgaben sondern auch die Voraussetzungen beider Positionen voneinander ab. Ein Senior Sales Manager ist ein Sales Manager, der durch seine langjährigen Erfahrungen und Erfolge eine übergeordnete Position einnimmt. Auch ein Sales Director sollte bereits viele Jahre in dem Bereich gearbeitet haben. Oft ist er im Vergleich derjenige mit mehr relevanter Berufserfahrung.

Außerdem hat er normalerweise studiert – oft Betriebswirtschaftslehre oder Marketing. Auch der Senior Sales Manager kann natürlich über einen Hochschulabschluss verfügen, obwohl möglicherweise auch eine Berufsausbildung ausreicht, um in der Rolle zu glänzen. Als Teamleiter ist für den Sales Director Führungskompetenz unerlässlich. Er fungiert als Schnittstelle zwischen den Mitarbeitern, die er organisiert, koordiniert und anleitet und der Geschäftsleitung. Insofern setzt er sich auch mit strategischen Ausrichtung des Unternehmens auseinander und setzt die Ziele seines Arbeitgebers vertrieblich um. Auch der Senior Sales Manager betreibt in seiner Funktion nicht nur klassischen Vertrieb, sondern ist oft je nach Fokus auch in die Planung organisatorischer Prozesse oder die Zusammenarbeit mit dem Marketing involviert.

Sowohl der Senior Sales Director als auch der Sales Director sollten im Bereich der Soft-Skills über hervorragende Kommunikationsfähigkeiten, Verantwortungsbewusstsein und Organisationstalent verfügen.

Gehalt beider Berufsgruppen

Da die Aufgaben eines Sales Directors mit sehr viel mehr Verantwortung verbunden und auch sehr viel breiter gefächert sind, fällt sein Gehalt dementsprechend höher aus. Außerdem können je nach Branche und der Größe des Unternehmens Gehälter grundsätzlich sehr unterschiedlich gestaltet sein. Im Durchschnitt verdient ein Sales Director in Deutschland etwa 132.000 € brutto im Jahr. Ein Senior Sales Manager muss sich hingegen mit einem jährlichen Gehalt von durchschnittlich 64.000 € brutto zufrieden geben.

Mehr aus unserem Blog:

5 Gewohnheiten Top-Verkäufer
Sales Jobs Orte
Sales mit Asperger
Quereinstieg Vertrieb
Vertriebsaußendienst
Vorstellungstermin
Transaktionsanalyse als Verkaufsstrategie
Sales Consultant Sales Manager
Sales Methoden
Statistik
Home Office Sales
Gehaltsvorstellungen
Technical Sales Manager Sales Manager
Jobwechsel
Ansprache Headhunter
Architektur Verkaufsgespräch
Bewerbungsfragen
Salespitch
Vorstellungsgespräch Fragen
Was macht einen erfolgreichen SaaS Vertriebler aus?
Frauen im B2B Sales
B2B SaaS Demo
Berufseinstieg SaaS
Berufseinstieg im Vertrieb
Sales Representative Junior Sales Manager
Sales Director
Key Account Manager Senior Sales Manager
Bücher Sales
Lead Generation
Account-Executive
B2C B2B Sales
SPIN Selling
Area Sales Manager Vertrieb
Account Manager Account Representative
Regional Sales Manager Area Sales Manager
Gehalt im Vertrieb
Sales Tools
Account Manager Account Executive
Senior Sales Manager Sales Director
B2B Sales
Divisional Sales Manager Regional Sales Manager
Sales Manager Account Manager
Sales Manager Sales Representative
LinkedIn
Lebenslauf im Vertrieb
Sales Manager Gehalt
5 Tipps Bewerbungsgespraech
Account Manager Gehalt
After Sales Manager
Account Manager Account Supervisor
Sales Selbsttest
Berufseinstieg Vertrieb
International Sales Manager Area Sales Manager
50 Interviewfragen
Sales Consultant Sales Coordinator
Inside Sales Manager Outside Sales Manager
Verdienstmöglichkeiten Vertrieb
0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.