Diese 8 TED-Talks sollte jeder Vertriebler gesehen haben

Sales | Lesezeit 5 min.

Weiterbildung im Vertrieb kann die unterschiedlichsten Formen haben. Eine, die uns besonders gefällt, weil sie super schnell und unterhaltsam ist, ist der TED-Talk. Die TED ist eigentlich eine Konferenz zum Thema Innovation, wurde aber berühmt durch ihre Onlinevideos. Dort sieht man die besten Speaker der Konferenzen über unterschiedlichste Themen vortragen. Für uns interessant? Klar – Sales!

div class=“blog-summary“>Weiterbildung im Vertrieb kann die unterschiedlichsten Formen haben. Eine, die uns besonders gefällt, weil sie super schnell und unterhaltsam ist, ist der TED-Talk. Die TED ist eigentlich eine Konferenz zum Thema Innovation, wurde aber berühmt durch ihre Onlinevideos. Dort sieht man die besten Speaker der Konferenzen über unterschiedlichste Themen vortragen. Für uns interessant? Klar – Sales!

TED-Talks zur Weiterbildung im Vertrieb:

Diese 8 TED-Talks sollte jeder Vertriebler gesehen haben (und spart sich damit dann womöglich sogar die eine oder andere Weiterbildung).

1. Angela Lee Duckworth: Der Schlüssel zum Erfolg? Durchhaltevermögen.

Im Verlauf ihrer Karriere stellte Angela Lee Duckworth fest, dass für Erfolg oft ein Faktor verantwortlich zu sein scheint, mit dem sie nicht gerechnet hatte: Durchhaltevermögen.
Mehr als IQ, Talent oder Erfahrung wirkt sich Durchhaltevermögen unabhängig vom inhaltlichen Feld auf den Erfolg aus. Was ebendieses Durchhaltevermögen bildet und fördert, erklärt sie in ihrem TED Talk.

Angela Lee Duckworth gab einen prestigeträchtigen Job in einer Beratung auf, wurde Lehrerin und schließlich Psychologin.

2. Ernesto Sirolli: Wollen Sie jemandem helfen? Mund halten und zuhören!

Als junger Mann arbeitete Ernesto Sirolli als Entwicklungshelfer und zu Beginn scheiterte jedes einzelne seiner Projekte. Warum? Weil er nicht richtig zuhörte, sagt er heute.

Trotz bester Absichten bringt es oft mehr Schaden als Nutzen, wenn sich Menschen an die vermeintliche Lösung eines Problems begeben, dass sie gar nicht verstanden haben. Was wirklich hilft? Zuhören, verstehen und sich den Unternehmergeist der Menschen zunutze machen, um die es eigentlich geht. Wie? Wird in diesem TED Talk erklärt.

Enersto Sirolli arbeitete in den 70ern 7 Jahre als Enticklungshelfer in Afrika und gründete später eine soziale Organisation, die weltweit Intrapreneurship und nachhaltiges Wachstum unterstützt. Heute ist er außerdem Autor.

Neue Herausforderung im Vertrieb?

3. Jack Vincent: A Sales is a Love Affair

In seinem Leben hat Jack Vincent den einen oder anderen Rückschlag erlebt – in der Liebe und im Vertrieb. Trotzdem oder vielleicht gerade deshalb ist er heute überzeugt: Die Zukunft des Sales ist Liebe. Warum? Weil im Vertrieb wie in der Liebe Vertrauen die Basis ist und Deal wie Beziehung scheitern, wenn es fehlt. Wie dieses Vertrauen bilden und vergrößern? Was, wenn der Kunde (oder Partner) sich zurückzieht?

In diesem TED Talk verrät Jack Vincent seine besten Tipps für die platonische Liebe zwischen Vertriebler und Kunden, indem er Parallelen zu Liebesbeziehungen privater Natur herstellt. Die erfolgreiche Geschäftsbeziehung basiert demnach auf ähnlichen Soft-Skills: Um den potenziellen Partner werben, ihn wertschätzen, gegenseitiges Verständnis – das sind die entscheidenden Erfolgsfaktoren.

Jack Vincent ist erfolgreicher Coach im Bereich Weiterbildung, Vertrieb und Autor. Sein zweites Buch heißt „A Sale Is A Love Affair – What Salespeople and Lovers Can Learn From Each Other.

4. Rachel Botsman: Die Währung der neuen Wirtschaft ist Vertrauen

In Rachel Botsmans TED-Talk geht es ebenfalls um Vertrauen. Sie beschäftigt sich mit dem Einfluss der Digitalisierung auf dieses Thema, weil ihr aufgefallen ist, dass es zunehmend in virtuelle Personen oder Geschäfte zu vertrauen, von denen wir nur ihre Online-Präsenz kennen.

Was bedeutet diese Entwicklung für das Vertrauen zwischen Kunden und Vertriebler? Dieser Beitrag zeigt, wie Vertrauen im Zeitalter des Internets aufgebaut werden kann und funktioniert damit perfekt als Weiterbildung im Vertrieb.

Rachel Botsman erforscht den Zusammenhang zwischen Vertrauen und Technologie und lehrt an der Saïd Business School, die zur Oxford ­Universität gehört. Sie ist außerdem erfolgreiche Buchautorin und berät weltweit Unternehmen wie Google, ­Microsoft oder Accenture.

5. Donald Doane: The Science of Sales

Donald Doanes TED Talk berichtet von der Gründung eines StartUps und allen relevanten Schritten vom Konzept zum Unternehmen am Markt. Er beschreibt dabei, wie ein erfolgreicher Vertrieb etabliert werden kann und gibt nicht nur für eine ganze Abteilung, sondern auch für den einzelnen Vertriebler super gute Praxistipps. Sein Fokus ist nicht der kurzfristige Erfolg, sondern ein nachhaltiger Sales auch und besonders für StartUps.

Besonders interessant wird es, wenn es um das Thema Lernen geht: Viele der Fähigkeiten, die gemeinhin als Talent – also entweder vorhanden oder eben nicht – gekennzeichnet werden, identifiziert als Doane als erlernbar – mit der richtigen Technik.

Donald Doane ist CEO der Unternehmensberatung Connect Yard im Bereich Social Media.

6. Lera Boroditsky: How Language Shapes the Way We Think

Die Sprache ist das wichtigste Werkzeug im Kundengespräch. In Lera Boroditskys TED-Talk teilt sie ihr Wissen darüber, wie der Ton der Stimme, die Wortwahl und die Sprachstruktur unser Verhalten und unsere Gedanken beeinflussen – und die unserer Kunden. Ihre Tipps zum effizienten Sprachgebrauch sind für den Sales Gold wert.

Lera Boroditsky ist Sprachforscherin und Universitätsprofessorin. Sie beschäftigt sich besonders mit dem Zusammenhang zwischen Sprache und Kognition.

7. Sheena Iyengar: Wie man Auswählen einfacher macht

Ein Vertriebler sollte seinem Kunden die Entscheidung leicht machen. Aber wie funktioniert der Entscheidungsprozess eigentlich? Und was tun, wenn der potenzielle Kunde plötzlich nicht mehr antwortet? Sheena Iyengar ist Wirtschaftspsychologin und erklärt in ihrem TED-Talk nicht nur, warum das passiert, sondern auch, was dagegen hilft und ermöglicht damit einen angenehmeren Entscheidungsprozess aller Beteiligten – und damit bessere Umsatzzahlen.

Sheena Iyen arbeitet als Professorin in der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Columbia Business School und ist Direktorin des Eugene Lange Entrepreneutship Centers. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich Kultur, Innovation und Entscheidungsprozesse.

8. Shawn Achor: Das glückliche Geheimnis besserer Arbeit

Viele von uns glauben daran, dass harte Arbeit glücklich macht. Aber was, wenn es tatsächlich andersrum wäre? Wenn wir nur mit Zufriedenheit auch wirklich gute, harte Arbeit leisten könnten? Shawn Achor erkundet in seinem unterhaltsamen TED-Talk genau diesen Gedanken und erklärt, wie Zufriedenheit die Produktivität bei der Arbeit steigert. Und weil gute Laune ansteckend ist, ist das gerade im Kundenkontakt ein großes Plus.

Shawn Achor is Psychologe und CEO von Good Think Inc., wo er positive Psychologie erforscht und lehrt.

Wie hilfreich fandest Du diesen Artikel?

Klicke auf einen Stern, um ihn zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung: von 5 Sternen aus Bewertungen.

Es gibt noch keine Bewertungen, sei die erste Person mit einer Bewertung!

Neue Herausforderung im Vertrieb?

SalesPotentials ist eine der führenden Personalberatungen im B2B Sales in Deutschland. Wir besetzen regelmäßig Positionen zwischen 40 und 240 Tsd.€ Jahresgehalt. Unser Fokus: E-Commerce-, SaaS-, Fintech-, Online Marketing-, Medien- oder andere Wachstums-Unternehmen.

Weitere Artikel aus unserem Blog