Wie sich bereits in der Bezeichnung erkennen lässt, sollte sich der Senior Sales Manager durch sehr viel Berufserfahrung auszeichnen. Aber auch der Key Account Manager ist kein Berufseinsteiger. Darf er auch nicht sein, denn beide spielen eine entscheidende Rolle in der Kundenbetreuung des Vertriebs. Doch anders als bei der Senior Sales Manager wird der Key Account Manager für wenige, aber besonders große oder wichtige Bestandskunden tätig und betreut diese dauerhaft. Der Senior Sales Manager hingegen betreibt eher klassischen Vertrieb. Dabei beschäftigt er sich auch mit potenziellen oder neuen Kunden und closed selbst Deals.
Aufgaben und Anforderungen an Key Account Manager und Senior Sales Manager
Zunächst einmal verbindet beide Berufsbilder, dass sich die jeweiligen Mitarbeiter im Salesteam meist im Außendienst betätigen. Dort ist der Senior Sales Manager oft sowohl für die Neukundenakquise als auch die Betreuung von Stammkunden zuständig. Diese werden ihm beispielsweise nach Produkt oder auch Branche zugewiesen.
Der Key Account Manager hat in diesem Bereich klar seinen Fokus: Oft betreut er nur relativ wenige Kunden, die schon auf eine längere Geschäftsbeziehung mit dem Unternehmen zurückblicken, besonders wichtig und manchmal auch eine besondere Herausforderung sind. Beide Vertriebler sollten insofern genau über ihr Produkt Bescheid wissen, weil sie die Kunden kompetent beraten können müssen.
Während der Senior Sales Manager außerdem ein besonders talentierter Verkäufer sein sollte, ist der Key Account Manager ein besonders guter Diplomat mit Fingerspitzengefühl für jeden individuellen Kunden.
Da beide verantwortungsvolle Positionen bekleiden, wird eine langjährige Berufserfahrung von den meisten Unternehmen vorausgesetzt. In beiden Berufen sind ein gutes Verhandlungsgeschick, Empathie und Überzeugungskraft besonders wichtig. Außerdem müssen Senior Sales Manager und Key Account Manager über ein ausgeprägtes unternehmerisches, analytisches und strukturiertes Denkvermögen verfügen, um in ihren Rollen erfolgreich zu arbeiten.
Neue Herausforderung im Vertrieb?
Inspiration
Bist du bereit, die Zukunft des Einkaufs und der Lieferkette…
Möchtest du die Zukunft des Customer Service mitgestalten? Unser Partner…
Sales Manager DACH (m/w/d) – Additive Manufacturing Electronic
Hardware & Software Solutions
Als Sales Manager (m/w/d) bei unserem Partner in München erhältst…
Gehalt beider Berufsgruppen
Aber wer von beiden verdient am Ende mehr? Gehälter weichen grundsätzlich je nach Unternehmen und Branche stark voneinander ab. Dennoch verdient ein Key Account Manager aufgrund der gehobenen Position und der Betreuung besonders wichtiger Kunden üblicherweise mehr. So kann ein Senior Sales Manager in Deutschland mit einem durchschnittlichen Gehalt von 64.000 € brutto jährlich rechnen und der Key Account Manager mit einem Gehalt von bis zu 91.500 € brutto.
Ein Key Account Manager ist in der Regel kein Vorgesetzter, sondern betreut wichtige Kunden. Führungskompetenzen können jedoch gefordert sein, vor allem bei der Leitung von Projekten oder Teams.
Ja, der Beruf des Key Account Managers ist angesehen und bietet gute Karrieremöglichkeiten, besonders für Menschen mit ausgeprägten Kommunikations- und Verhandlungsfähigkeiten. Er ermöglicht es, eng mit wichtigen Kunden zu arbeiten, Beziehungen aufzubauen und strategische Vertriebsziele zu verfolgen. Zudem bietet der Job oft gute Gehaltsaussichten und Aufstiegschancen.
Ein Key Account Manager benötigt starke Kommunikationsfähigkeiten, Verhandlungsgeschick und analytisches Denken, um wichtige Kundenbeziehungen zu pflegen. Zudem sind Branchenkenntnisse, strategisches Vertriebsdenken und Teamarbeit essenziell, um Kundenzufriedenheit sicherzustellen und Unternehmensziele zu erreichen.