Wie formuliert man eine Bestätigung am besten? Diese Situation bereitet nicht nur Berufseinsteigern oft Kopfzerbrechen, sondern auch Profis. Das ist einerseits nachvollziehbar – man möchte alles richtig machen, es geht um viel und man kennt den neuen potenziellen Arbeitgeber noch nicht. Andererseits ist es meistens unbegründet.
Im Folgenden gibt es unsere besten Tipps aus der Praxis für die Antwort auf die Einladung zum Bewerbungsgespräch, egal ob du zu-, absagen oder um eine Verschiebung bitten möchtest. Grundsätzlich gehören die folgenden Komponenten in die Antwort auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch:
- Begrüßung/Dankesformel
- Bestätigung/Absage des vorgeschlagenen Termins mit Datum, Ort & Interviewpartner
- Vorschlag eines Alternativtermins/Begründung der Absage
- Schlussformel
Einladung zum Bewerbungsgespräch
Beginnen wir mit dem Optimalfall: Du bekommst eine Einladung zum Bewerbungsgespräch und kannst den Termin wahrnehmen. Das ist super und der Idealfall für die Personalabteilung des Unternehmens, denn diese muss keinen neuen Termin finden. Am besten bestätigst du als Antwort auf die Einladung zum Bewerbungsgespräch den Termin sofort und bekräftigst so dein Interesse am Job und deine Verbindlichkeit.
Zusage Vorstellungsgespräch: Wie formuliere ich eine Terminbestätigung?
Die Einladung zum Bewerbungsgespräch bestätigst du entweder telefonisch oder per E-Mail. Das kannst du zum Beispiel davon abhängig machen, in welcher Form du eingeladen wurdest. Diese Form kann ein Indikator dafür sein, wie die Zusage zum Vorstellungsgespräch für das Unternehmen am bequemsten ist.
Größere Unternehmen laden Bewerber in der Regel immer schriftlich ein und können schriftliche Rückmeldungen besser verwalten als telefonische. Das liegt dann unter anderem an der Größe der HR-Abteilung und am Grad der Automatisierung der Vorgänge. Kleinere Unternehmen haben manchmal die Möglichkeit, Kandidaten persönlich einzuladen. In diesem Fall kannst du am Telefon natürlich sofort reagieren und den Termin bestätigen.
Schriftform: Bestätigungsmail kann zum Beispiel so formuliert sein
Sehr geehrte Herr/Frau (Ansprechpartner),
vielen Dank für die Einladung zum Bewerbungsgespräch am (Datum) in Ihrer Geschäftsstelle in (Stadt). Sehr gerne nehme ich den Gesprächstermin mit Herrn / Frau Interviewpartner wahr. Ich freue mich auf das persönliche Kennenlernen und verbleibe!
Mit freundlichen Grüßen
(Unterschrift)
Neue Herausforderung im Vertrieb?
Inspiration
Bist du bereit, die Zukunft des Einkaufs und der Lieferkette…
Möchtest du die Zukunft des Customer Service mitgestalten? Unser Partner…
Sales Manager DACH (m/w/d) – Additive Manufacturing Electronic
Hardware & Software Solutions
Als Sales Manager (m/w/d) bei unserem Partner in München erhältst…
Bewerbungsgespräch verschieben: Wie verschiebe ich ein Vorstellungsgespräch?
In der Realität ist es eher die Ausnahme, dass ein guter Kandidat einen Terminvorschlag für das Interview auf Anhieb wahrnehmen kann. Das liegt ein wenig in der Natur der Sache, denn gerade die besten Bewerber befinden sich oft in einem Anstellungsverhältnis, tragen Verantwortung und können sich nicht so einfach kurzfristig freinehmen.
Es ist ein Mythos, dass es ein Unternehmen als Fauxpas empfindet, wenn ein Interviewtermin verschoben werden muss. Spätestens ab einer gewissen Größe wird dein Gesprächspartner noch nicht einmal wissen, dass der erste Vorschlag nicht gepasst hat. Scheue dich also auf keinen Fall davor, um einen neuen Vorschlag zu bitten, aber sei dabei im Interesse aller Beteiligten möglichst unkompliziert und schnell.
Das bedeutet zum Beispiel, dass du nicht nur um einen neuen Termin bittest, sondern selbst konkrete Vorschläge machst oder etwa Wochentage oder Uhrzeiten nennst, zu denen es dir grundsätzlich passt. Du solltest dich im Bewerbungsgespräch von deiner besten Seite zeigen können und das klappt nur, wenn auch die Begleitumstände stimmen.
Solltest du dich nicht in letzter Sekunde der Bewerbungsfrist beworben haben, musst du dir normalerweise auch keine Sorgen darum machen, dass in der Zwischenzeit jemand anders eingestellt wird, sofern du nicht vorhast, deinen Termin um mehrere Wochen zu verschieben.
Wie aber formulieren, dass du lieber zu einem anderen Zeitpunkt kommen würdest? Auch hier kannst du grundsätzlich die Schriftform wählen oder anrufen. Über das Telefon ist es persönlicher, schriftlich ist es handfester und damit eventuell klarer.
E-Mail zur Änderung des Termins kannst du folgendermaßen formulieren:
Sehr geehrter Frau/Herr (Ansprechpartner),
vielen Dank für die Einladung zum Vorstellungsgespräch in Ihrer Geschäftsstelle in (Stadt). Leider kann ich den Gesprächstermin mit Frau/Herrn (Interviewpartner) am (Datum) nicht wahrnehmen. Käme für Sie als Alternative der (Datum) um (Uhrzeit) oder der (Datum) um (Uhrzeit) infrage?
Gerne können Sie mir auch einen anderen Termin vorschlagen, der Ihnen besser passt. Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung und das persönliche Kennenlernen.
Mit freundlichen Grüßen
(Unterschrift)
Wenn du dir unsicher bist, ob die E-Mail zu formell oder zu locker klingt, orientiere dich am Ausdruck der Einladung und spiegel den dort angeschlagenen Ton in deiner Antwort.
Vorstellungsgespräch absagen: Wie sage ich ein Termin zum Bewerbungsgespräch ab?
Manchmal kann es auch sein, dass ein Interviewtermin ganz abgesagt werden muss, weil du dich zum Beispiel bereits für einen anderen Job entschieden hast oder du doch nicht wechseln möchtest. Die Einladung zum Vorstellungsgespräch absagen zu müssen ist sicher nicht der Optimalfall, aber du solltest nicht den Fehler machen, auf die Einladung zum Interview nicht zu reagieren.
Verbaue dir keine Möglichkeiten in der Zukunft, sondern sorge dafür, dass du dem Unternehmen, das ja durch die Einladung schon Interesse an dir gezeigt hat, in positiver Erinnerung bleibst, auch wenn es gerade nicht passt. Ein Vorstellungsgespräch absagen, wenn der Job nicht infrage kommt, ist im Bewerbungs-Knigge ganz klar angesagt.
Eine Absage des Gesprächstermins kannst du zum Beispiel folgendermaßen formulieren:
Sehr geehrte Frau/Herr (Ansprechpartner),
vielen Dank für Ihr Interesse und die Einladung zum Vorstellungsgespräch am (Datum) in Ihrer Geschäftsstelle in (Stadt). In der Zwischenzeit habe ich mich für eine Position in einem anderen Unternehmen entschieden und werde den Termin daher nicht wahrnehmen.
Ich hoffe, dass Ihnen dadurch keine Umstände entstehen.
Mit freundlichen Grüßen
(Unterschrift).
Zusammenfassung
Wenn du eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen hast, ist ein Unternehmen ernsthaft interessiert an dir. Behalte das bei der Kommunikation im Hinterkopf, egal ob deine Antwort auf die Einladung zum Bewerbungsgespräch positiv ist oder du das Vorstellungsgespräch absagen musst.
Sei höflich, zügig und selbstbewusst – dann wird nicht nur die Antwort auf die Einladung zum Erfolg, sondern sicher das ganze Gespräch oder die weitere Jobsuche!
Es ist nicht schlimm, ein Vorstellungsgespräch abzusagen, solange du es respektvoll und rechtzeitig tust.
Es kann sogar professionell wirken, da du der Firma Zeit sparst, wenn du kein echtes Interesse mehr hast. Wichtig ist, eine höfliche und klare Absage zu formulieren und dich für die Gelegenheit zu bedanken.
Das hinterlässt einen guten Eindruck und erhält mögliche zukünftige Kontakte aufrecht.