Technical Sales Manager Sales Manager

Worin unterscheiden sich ein Technical Sales Manager und ein Sales Manager?

Technical Sales Manager und Sales Manager – beide arbeiten im Vertrieb, so viel ist klar. Aber welches sind konkret die Aufgabenbereiche dieser Mitarbeiter im Sales? Und wodurch unterscheiden sie sich? Diesen Fragen gehen wir hier auf den Grund.

Grundsätzliche Unterschiede zwischen Technical Sales Manager und Sales Manager

Bei diesen beiden Berufsbezeichnungen handelt es sich natürlich nicht um geschützte Begriffe. Dementsprechend werden sie je nach Branche, Unternehmen und Belieben der zuständigen Personalabteilung manchmal für inhaltlich ähnliche Positionen verwendet. Manchmal bezeichnen beide Begriffe dagegen auch sehr unterschiedliche Berufsbilder. In den meisten Fällen wird es aber so sein, dass es sich um ähnliche Positionen mit unterschiedlichem Fokus und Fachwissen handelt.

Das sieht konkret oft so aus:

Ein Sales Manager spielt eine Schlüsselrolle für Erfolg und Misserfolg einer Organisation. Er und sein Team sorgen dafür, dass die Verkaufsziele einer Organisation erreicht werden – oder eben nicht. Seine Aufgabe ist es daher üblicherweise durch effektive strategische Ausrichtung im Verkauf und einer Budgetplanung sicherzustellen, dass der Gewinn stimmt.

Auch der Technical Sales Manager hat die Aufgabe Produkte zu verkaufen und kann dabei auch im klassischen, direkten Sales tätig sein. Oft wird er im Vergleich zu seinem Kollegen aber eher beratend tätig. Er ist für komplexe, eben technische Produkte zuständig ist, deren Funktionsweise eine besondere Kompetenz voraussetzten. Ein Technical Sales Manager muss die von ihm verkauften Produkte sehr gut kennen und in der Lage sein, sie seinem Kunden im Detail zu erklären. Auch das Aufzeigen von Lösungen, wenn besondere Wünsche oder Probleme hinzukommen, gehört dazu. Ein Sales Manager kann potenziell in jedem Unternehmen, welches Waren oder Dienstleistungen anbietet, arbeiten. Der Technical Sales Manager ist dagegen oft sehr spezialisiert und eher im Industriegütermarkt oder der Tech-Branche wiederzufinden.

Ausbildung und Aufgaben eines Sales Managers und eines Technical Sales Managers

Der Arbeitsplatz eines Sales Managers kann auf das Büro beschränkt sein, besonders dann, wenn er Personalverantwortung trägt. Je nach Unternehmen, Karrierestufe und Branche ist es aber ebenso gut möglich, dass dieser Mitarbeiter außendienstlich tätig wird. Dies ist beispielsweise dann der Fall, wenn es sich um einen wichtigen Key Account handelt oder im Gegensatz dazu das Unternehmen noch sehr klein ist. Der Technical Sales Manager wird dagegen oft einem externen Mitarbeiter als Fachmann an die Seite gestellt und ist dementsprechend viel beim Kunden. Daher hat er üblicherweise ein technisches Studium zum Beispiel in einer Ingenieurwissenschaft absolviert. Im Vergleich dazu kann ein Sales Manager eine kaufmännische Ausbildung oder ebenfalls ein Studium als Hintergrund haben.

Gehalt beider Berufe

(Senior) Sales Manager können im Durchschnitt ein monatliches Einkommen von 64.000 € p.a. erzielen. Hier sind nach oben keine Grenzen gesetzt – natürlich ist die Bezahlung stark vom Unternehmen und der jeweiligen Branche abhängig. Außerdem macht es selbstverständlich einen großen Unterschied, ob der Sales Manager Führungs-  und Personalverantwortung trägt. Bei einem Technical Sales Manager ist das Gehalt etwas klarer umrissen, da der Beruf auf bestimmte Branchen begrenzt ist. Es liegt durchschnittlich bei 75.100 € brutto p.a.

Mehr aus unserem Blog:

Vertriebsaußendienst
Vorstellungstermin
Transaktionsanalyse
Sales Consultant Sales Manager
Sales Methoden
Statistik
Home Office Sales
Gehaltsvorstellungen
Technical Sales Manager Sales Manager
Jobwechsel
Ansprache Headhunter
Architektur Verkaufsgespräch
Bewerbungsfragen
Sales Pitch
Vorstellungsgespräch Fragen
Was macht einen erfolgreichen SaaS Vertriebler aus?
Frauen im B2B Sales
B2B SaaS Demo
Berufseinstieg SaaS
Berufseinstieg im Vertrieb
Sales Representative Junior Sales Manager
Sales Director
Key Account Manager Senior Sales Manager
Bücher Sales
Lead Generation
Account Executive
B2C B2B Sales
SPIN Selling
Area Sales Manager Vertrieb
Account Manager Account Representative
Regional Sales Manager Area Sales Manager
Gehalt im Vertrieb
Sales Tools
Account Manager Account Executive
Senior Sales Manager Sales Director
B2B Sales
Divisional Sales Manager Regional Sales Manager
Sales Manager Account Manager
Sales Manager Sales Representative
LinkedIn
Lebenslauf im Vertrieb
Sales Manager Gehalt
Account Manager Gehalt
After Sales Manager
Account Manager Account Supervisor
Sales Selbsttest
Berufseinstieg Vertrieb
International Sales Manager Area Sales Manager
50 Interviewfragen
Sales Consultant Sales Coordinator
Inside Sales Manager Outside Sales Manager
Verdienstmöglichkeiten Vertrieb
0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.