Falls du eine Karriere im technischen Vertrieb bis jetzt noch nicht in Betracht gezogen hast, solltest du dir die folgenden sechs Gründe durchlesen, warum es sich lohnt, bei einem Software- oder Technologieunternehmen anzufangen.
1. Hohe Nachfrage
Gerade im Kontext von technischen Produkten oder Dienstleistungen ist der Vertrieb die Abteilung eines Unternehmens, die es am Leben erhält. Deshalb ist ein Job im technischen Vertrieb nicht nur krisensicher, sondern es besteht auch eine hohe Nachfrage nach talentierten Mitarbeitern.
Vor allem Technologieunternehmen oder Unternehmen mit technisch komplexen Produkten suchen händeringend nach Vertrieblern, die ihre Lösungen und Produkte erfolgreich an die Kunden bringen können.
Manche Rollen in Unternehmen bangen wegen zunehmender Automation und immer mehr B2B E-Commerce ihrer Firmen um ihre Jobs. Im Bereich B2B Sales sieht dies dagegen ganz anders aus. Hier spielt aus unserer Sicht die persönliche Interaktion nach wie vor eine große Rolle.
Eine Studie des Magazins Harvard Business Review ergab sogar, dass direkte Interaktionen mit Anbietern die Kaufentscheidungen im B2B-Bereich mehr beeinflussen, als alles andere.
Und natürlich ist auch die Nachfrage nach erfahrenen Mitarbeitern im technischen Vertrieb hoch (und dies wird wahrscheinlich auch so bleiben). Deshalb ist eine Karriere im Techsales ein unglaublich sicherer und lukrativer Weg.
2. Gute Bezahlung im technischen Vertrieb
Apropos lukrativ: Das Gehalt ist für viele Profis im technischen Vertrieb ein weiterer großer Anreiz. Während die Software-Industrie dafür bekannt ist, den Leuten in den eher technischen Positionen hohe Summen zu zahlen, verspricht auch der Vertrieb ein gutes Einkommen.
Laut Business Insider schaffen es zahlreiche vertriebsbezogene Positionen regelmäßig auf die Liste der bestbezahlten Technik-fremden Jobs in der Branche.
Ein gutes Gehalt ist zwar nicht alles, wenn es um Zufriedenheit im Job geht, aber es ist gut zu wissen, dass sich eine Karriere im technischen Vertrieb auch finanziell lohnt.
Neue Herausforderung im Vertrieb?
Inspiration
Bist du bereit, die Zukunft des Einkaufs und der Lieferkette…
Möchtest du die Zukunft des Customer Service mitgestalten? Unser Partner…
Sales Manager DACH (m/w/d) – Additive Manufacturing Electronic
Hardware & Software Solutions
Als Sales Manager (m/w/d) bei unserem Partner in München erhältst…
3. Vielversprechende Karrieremöglichkeiten
Niemand möchte in seiner Karriere an Grenzen stoßen. Bei einem Job im technischen Vertrieb gibt es scheinbar unbegrenzte Möglichkeiten für Wachstum und Aufstieg. Genau dies ist ein weiterer Grund, weshalb Techsales ein sehr beliebtes Feld ist.
Tatsächlich haben viele Führungskräfte von technischen Unternehmen ihre Karriere im Vertrieb begonnen – weil es eine großartige Möglichkeit ist, sich mit dem Geschäft und den Kunden vertraut zu machen und gleichzeitig einen messbaren Einfluss auf den Erfolg des Unternehmens zu haben.
Im Laufe der Zeit wirst du immer mehr Erfahrung sammeln. Wenn du dann regelmäßig Deals abschließt und damit deinen Wert für das Unternehmen unter Beweis gestellt hast, wirst du wahrscheinlich auch schnell die Karriereleiter hinaufsteigen.
Schau dir zum Beispiel Daten von LinkedIn an. Das Netzwerk hat 2017 eine Liste der vielversprechendsten Jobs veröffentlicht – also diejenigen, mit den höchsten Durchschnittsgehältern, starken Jobangeboten und einem Wachstum von Jahr zu Jahr.
Und welcher Job landete auf Platz drei der Liste? Ein Sales Engineer – dies beweist, dass eine Karriere im technischen Vertrieb zukunftssicher ist.
4. Karriere-Sicherheit im technischen Vertrieb
Wir alle wissen, dass der Tech-Sektor die Zukunft ist (und diese hat bereits begonnen). Im Laufe der Zeit werden mehr und mehr „traditionelle“ Jobs von technischen Lösungen abgelöst werden. Und natürlich braucht man Vertriebler, um genau diese zu verkaufen.
Im Gegensatz zu vielen anderen Branchen, die dem Zyklus von Angebot und Nachfrage eines physischen Gutes unterworfen sind, handelt es sich bei der Technologie und insbesondere beim Tech-Vertrieb um Rollen, die mit geringen Ressourcen und bei Bedarf sogar remote erledigt werden können.
Sowohl Technologie als auch der Vertrieb werden nicht verschwinden. Wenn du dir also Sorgen um die Langlebigkeit deiner aktuellen Branche machst, dann musst du dies im technischen Vertrieb nicht.
5. Spannende Arbeit
Einen gut bezahlten Job zu haben, ist eine Sache, aber einen Job zu haben, der tatsächlich interessant ist und dich geistig anregt, ist eine andere. Im technischen Vertrieb gibt es endlose Möglichkeiten, Nischen zu finden, die zu deinen Interessen und Leidenschaften passen.
Wenn du gerade erst damit beginnst, nach einem Job im technischen Vertrieb zu suchen, dann schau dir an, welche Branchen dich persönlich interessieren. So kannst du deine Motivation und Begeisterung am besten steigern.
Hast du Interesse an der Automobilindustrie? Dann kannst du mit den Automobilherstellern arbeiten und den Herstellern neue Soft- und Hardware anbieten. Insbesondere in Deutschland kannst du damit auch die Wettbewerbsfähigkeit dieser wichtigen Branche unterstützen.
Bist du bereit für deinen Job im technischen Vertrieb?
Und wie sieht es aus? Kannst du dir jetzt eine Karriere im technischen Vertrieb vorstellen? Wir unterstützen dich gerne dabei! Schau doch mal auf unserer Karriere Seite vorbei, dort findest du alle Positionen, die wir momentan besetzen.
Nun zur letzten Frage: Wie fängt man an? Erstelle ein Profil bei LinkedIn. Darin kannst du deine Fähigkeiten herausstellen und deine bisherige Erfahrung schildern. Zudem kannst du darauf eingehen, weshalb du für einen Techsales Job geeignet bist. Mit einem aussagekräftigen Profil wird es nicht lange dauern, bis potenzielle Arbeitgeber dich kontaktieren.
>Hast du noch keine Erfahrung im technischen Vertrieb? Dann sie dir einmal Start-Ups in dem Bereich an und überlege, welche Anforderungen bei den Stellenbeschreibungen du bereits mitbringst und wo du dich noch weiterbilden musst.
Viel Erfolg im Techsales!