Der Ex-Unternehmer
Die Einstiegshürden für die Gründung eines eigenen Unternehmens sind in den vergangenen Jahren dramatisch gesunken. Deshalb wagen viele den Sprung in die Selbstständigkeit. Unternehmensgründer zeichnen sich unter anderem durch Leidenschaft, Mut, Kreativität und Überzeugungskraft aus. Deshalb sind sie auch hervorragende SDR-Kandidaten.
Nicht immer klappt es mit dem Start-up im ersten Anlauf, besonders wenn man gerade erst am Anfang seiner Karriere steht. Sales Development kann dann ein attraktiver nächster Schritt für Leute in dieser Situation sein. Denn Erfahrung im Vertrieb kann bei künftigen unternehmerischen Bemühungen hilfreich sein und die Bezahlung steht, wie beim Unternehmertum, im Verhältnis zum erbrachten Wert.
Ex-Unternehmer bestechen oft durch unermüdlichen Einfallsreichtum, Anpassungsfähigkeit, die Bereitschaft, sich zu exponieren (und persönliche Peinlichkeiten in Kauf zu nehmen, um ein Ziel zu erreichen), und den Verkauf von Produkten vor der Anpassung an den Markt aus. All dies sind seltene Qualitäten, die im Vertrieb (besonders im Software-Vertrieb) äußerst wertvoll sind.
Der Rebell
Mit “Rebell” meinen wir Kandidaten, die sich nicht scheuen, den Status quo infrage zu stellen. Mit großer Wahrscheinlichkeit identifiziert sich ein gesunder Prozentsatz der Top-Verkäufer:innen in ihren Unternehmen mit dieser Charakterisierung.
Amazon war berühmt dafür, Bewerber zu fragen: “Was ist etwas, von dem Sie glauben, dass die meisten nicht mit Ihnen übereinstimmen würden?”
Diese Art von Mitarbeiter ist nicht immer leicht zu managen, aber solange er lernfähig bleibt, kann ein kluger, ehrgeiziger Rebell einem Unternehmen enorme Vorteile verschaffen.
Der Underdog
Hierbei handelt es sich um einen SDR, der sich nicht unterkriegen lässt und etwas beweisen will. Und dies ist selten eine schlechte Wahl. Denn jeder starke Motivator ist interessant, aber jemand, der etwas zu beweisen hat, ist vorhersehbar stark und beständig.
Wie sehr jemand erfolgreich sein will, ist in einer Vertriebsfunktion äußerst wichtig. Vieles von dem, was jemanden im Vertrieb erfolgreich macht, liegt auf der Hand, ist aber schwer/unangenehm/unbehaglich/stressig, umzusetzen.
Die Magie entsteht dann, wenn die Motivation den Schmerz des Unbehagens überwiegt. Kurz gesagt: erfolgreiche Verkäufer werden so, weil sie Dinge tun, die erfolglose Verkäufer nicht zu tun bereit sind.
Der Lehrer
Lehrer sind überraschenderweise sehr erfolgreich als SDRs. Die grundlegenden Fähigkeiten von Lehrern scheinen sich gut auf die Rolle des einzelnen Verkäufers und später auch auf die Rolle des Managers übertragen zu lassen.
Die meisten Lehrer haben den Vertrieb nicht auf dem Radar. Deshalb sind Bewerbungen aus dieser Berufsgruppe eher selten. Vielleicht sind sie mit dem Beruf nicht vertraut, interessieren sich nicht für den Lebensstil oder haben nicht die nötige Risikobereitschaft.
Viele von ihnen wären jedoch überrascht, wie gut der Verkauf zu ihren natürlichen Fähigkeiten passt, wie erfüllend es ist, Kunden in einer Verkaufsfunktion zu bedienen und wie gut dieser Job vergütet wird.
Neue Herausforderung im Vertrieb?
Inspiration
Bist du bereit, die Zukunft des Einkaufs und der Lieferkette…
Möchtest du die Zukunft des Customer Service mitgestalten? Unser Partner…
Sales Manager DACH (m/w/d) – Additive Manufacturing Electronic
Hardware & Software Solutions
Als Sales Manager (m/w/d) bei unserem Partner in München erhältst…
Der Jahrgangsbeste
Menschen, die sehr gute Noten bekommen, haben in der Regel einige Eigenschaften gemeinsam. Dazu gehören Beharrlichkeit, Intelligenz, Gehorsam, Organisation, Perfektionismus und Zielstrebigkeit.
Fleiß, Intelligenz, Organisation und Zielstrebigkeit sind fantastische Eigenschaften für einen SDR. Gehorsam kann hilfreich sein (je nachdem, wem man gehorcht). Perfektionismus kann jedoch alles ruinieren.
Die Optimierung der akademischen Arbeit, um Kritik zu vermeiden, ist ein guter Weg, um gute Noten zu bekommen. Wenn man aber seinen Akquisitionsprozess optimiert, um Kritik zu vermeiden, kann man kein guter SDR werden.
Das ist die Herausforderung, die dieser Typ Kandidat bewältigen muss: Nur wenn der Spitzenstudent sein Schwarz-Weiß-Denken ablegt, und sich das Trichterdenken angewöhnt, wird er im Vertrieb erfolgreich sein können.
SDRs: Das unbeschriebene Blatt
Viele Top-Performer hatten nur sehr wenig Vertriebserfahrung, bevor sie zu im Vertrieb als SDRs anfingen. Für die Aufgaben im Vertrieb stehen mittlerweile immer mehr und bessere Tools und Plattformen zur Verfügung. Dies führt dazu, dass SDRs auch mit wenig Erfahrung erfolgreich sein können.
Denn viele der Prozesse, die bisher intuitiv und aus der Erfahrung heraus ablaufen mussten, können SDRs jetzt in eine Cadence (oder auch Sequenz genannt) packen.
Mit dem richtigen Einsatz einer Plattform für das Engagement im Vertrieb kann David auch sehr gut Goliath besiegen.
Frühere Vertriebserfahrung ist keineswegs ein Nachteil, sie sind vielmehr ein Vorteil. Das Problem ist nur, dass man Gewohnheiten, die einen in der Vergangenheit erfolgreich gemacht haben, nur schwer ablegen kann.
Du bist auf der Suche nach einem Job als SDR? Dann schau dir unsere offenen Stellen an!