Der Fokus des Account Managers liegt dabei auf der Betreuung der bereits vorhandenen Kunden. Der Account Executive ist auf die Gewinnung neuer Kunden spezialisiert. Beide müssen demnach neben einem überzeugenden Auftreten auch großes Fachwissen über die zu verkaufenden Produkte haben und dieses kompetent vermitteln können.
Neben den Verkaufsgesprächen gehören auch Vertragsabschlüsse und anderweitige Gespräche mit dem Kunden in die Tätigkeitsbereiche beider Rollen. Beide Mitarbeiter sind hauptsächlich im Außendienst tätig. Teilweise ist der Aufgabenbereich des Account Managers etwas weiter gefächert und mit etwas mehr Verantwortung verbunden. Er kann beispielsweise für den gesamten Kundenstamm eines bestimmten Produkts zuständig sein, wohingegen der Account Executive normalerweise zielgerichteter eingesetzt wird.
Ausbildung und Vorraussetzungen
Sowohl Account Executive als auch Account Manager arbeiten kundenorientiert und sollten dementsprechend unbedingt kompetente Berater sein. Dazu gehört neben großer Kommunikationsstarke besonders entsprechendes Fachwissen. Zunächst müssen daher die eigenen Produkte bis ins Detail verstanden sein.
Neue Herausforderung im Vertrieb?
Inspiration
Bist du bereit, die Zukunft des Einkaufs und der Lieferkette…
Möchtest du die Zukunft des Customer Service mitgestalten? Unser Partner…
Sales Manager DACH (m/w/d) – Additive Manufacturing Electronic
Hardware & Software Solutions
Als Sales Manager (m/w/d) bei unserem Partner in München erhältst…
Weil es im Falle des Account Managers um bereits vorhandene Kunden geht, muss dieser weniger grundsätzlich von dem Produkt überzeugen, als eher während der konkreten Nutzung bereitstehen, um etwaige Fragen zu klären. Er ist dafür zuständig, dass bereits überzeugte Kunden weiterhin zufrieden sind, um entsprechend Upselling zu generieren. Im Vergleich dazu kommt es für den Account Executive ganz entscheidend auf Überzeugungskraft an.
Ideale Voraussetzung für beide Berufsgruppen ist ein Hochschulstudium im betriebswissenschaftlichen Bereich, wobei auch eine kaufmännische Ausbildung ergänzt durch Erfahrung im Beruf gute Voraussetzungen bieten.
Gehalt beider Berufsgruppen
Da beide Berufsgruppen in Aufgaben und der Hierarchie ähnlich aufgestellt sind, unterscheiden sie die Verdienstmöglichkeiten kaum, wobei die Gehälter natürlich sehr von der jeweiligen Branche und der Größe des Unternehmens abhängen. Im Schnitt wird beiden Berufsgruppen in Deutschland zwischen 46.500 € und 64.500 € brutto bezahlt.