Während der Divisional Sales Manager als Teamlead für eine Abteilung zuständig ist, arbeitet der Regional Sales Manager im Außendienst und ist dabei für ein definiertes Gebiet zuständig. Ersterer ist dementsprechend in einer Führungsfunktion mit Personalverantwortung. Zweiterer ist im Vergleich dazu normalerweise nur für sich selbst und das ihm zugewiesene Gebiet verantwortlich. Inhaltlich ist beiden Rollen gemein, dass sie für die Kundenakquise und -pflege zuständig sind, Kundengespräche führen, sowie Lösungen und Angebote erarbeiten.
Aufgabenbereiche und Voraussetzungen für die Tätigkeit als Divisional Sales Manager bzw. Regional Sales Manager
Der Vertragsabschluss ist für die meisten Sales Leute das oberste Ziel – so auch für den Regional Sales Manager. Aus diesem Grund sollte der Umgang mit Kunden von einem sicheren Auftreten und von viel Verhandlungsgeschick gekennzeichnet sein. In seinen Aufgabenbereich fallen demnach klassischerweise die Neukundenakquise, Bestandskundenpflege und die damit verbundene Beratung. Für all diese Tätigkeiten sind gute Kommunikationsfähigkeiten und Empathie wichtige Voraussetzungen.
Ein Divisional Sales Manager sollte ebenfalls über diese Eigenschaften verfügen. Hinzu kommen, um die Rolle als Teamlead angemessen ausführen zu können, Entscheidungsfreudigkeit, Organisationstalent und einige Erfahrung. Während ein Hochschulabschluss im Bereich Betriebswirtschaft idealerweise mit Schwerpunkt Marketing für einen Regional Sales Manager von Vorteil wäre, ist dies für den Divisional Sales Manager meistens eine Voraussetzung. Beide benötigen mehrjährige Berufserfahrung im Vertrieb.
Gehalt beider Berufe
Grundsätzlich variieren Gehälter abhängig zum Beispiel von der Größe des Unternehmens und der Branche. Auch wenn der Divisional Sales Manager eine Führungsrolle bekleidet, liegen die durchschnittlichen Gehälter beider Mitarbeiter nicht allzu auseinander. Einem Divisional Sales Manager wird in Deutschland im Schnitt ein jährliches Gehalt von etwa 79.000 € brutto ausgezahlt, dem Regional Sales Manager hingegen 64.000 € brutto pro Jahr.